Wilde Kultur - das sind Nadine und Stefan, Aussteiger aus einem für sie zu abstrakt gewordenen Leben und Suchende auf dem Weg zu immer mehr Selbstversorgung aus Wildnis und Garten. Nach klassischer Schulzeit und einem kurzen Zwischenhalt in mehr oder weniger "normalen" Berufen, zogen die beiden 2015 in die Schwarzwälder Berge und versuchen seitdem, dem Rhythmus von Jahreszeiten und einem naturnäheren Leben Schritt für Schritt näher zu kommen. Wilde Kultur entstand 2017 aus dem Wunsch heraus, auch andere an diesem Weg teilhaben zu lassen. Neben Workshops zur wilden Selbstversorgung ist ein Online-Shop entstanden, der nach und nach mit immer mehr eigens entworfenen, teils handgemachten Dingen gefüllt wird, die inspirieren, motivieren und Naturwissen vermitteln. Ihr langfristiges Ziel: das Leben als Beruf.
- 1) Keine Experimente mit nicht 100%ig Bekanntem. Zwar sind die meisten Pflanzen und Pilze harmlos, aber es gibt eben auch die, bei denen kleinste Mengen zwischen Leben und Tod oder zumindest heftigsten Symptomen entscheiden.
- 2) Respekt sollte immer die Grundlage sein. Respekt vor dem Ökosystem als Ganzes, der uns zu nachhaltigem Handeln bringt und davon abhält, mehr zu nehmen als wir nutzen können und mehr als das, mit dem die Natur noch gut zurecht kommt. Respekt auch vor dem Leben, das wir nehmen - egal ob Pflanze, Pilz oder Tier -, sodass wir nicht unnötig Leben zerstören und dass wir das, was wir nehmen, auch wirklich aufbrauchen.
- 3) Nur weil uns etwas nicht nützt, ist es nicht weniger Wert. Wir sollten niemals denken, die Natur solle uns Menschen dienen und wir hätten demnach das Recht alles zu verbannen, was uns nicht nützlich ist.
- 1) Zum Überblick über essbare Wildpflanzen: "Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen" bzw. die abgespeckte Variante "Essbare Wildpflanzen" von Steffen Guido Fleischhauer, Jürgen Guthmann, Roland Spiegelberger.
- 2) Zum Bestimmen von wilden Pflanzen allgemein: "Was blüht denn da?" vom Kosmos-Verlag
- 3) Zum Überblick über wilde Pilze: "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüders
- 4) Zur Inspiration für die wilde Selbstversorgung: "Alles aus Wildpflanzen" von Coco Burckhardt
- 5) Zum Kennenlernen des Waldes: "Der Kosmos Waldführer"
- 6) Ein ganz tolles und vor allem informationsvolles Buch über Pilze: "Das geheimnisvolle Leben der Pilze" von Robert Hofrichter
Kommentar schreiben
Regula (Donnerstag, 21 März 2019 12:26)
Was für eine Inspiration! Einfach toll, dass ihr ganz klar Euren Weg geht. Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück und weiterhin ein Leben voller Begeisterung für die Natur.