· 

146 Grüne Achtsamkeit, auch im Urlaub

Cheryl  Bennett hat Marketing & Events Management studiert und arbeitet seit 2005 selbständig und online. Zudem hat sie Ausbildungen in pflanzenbasierter Ernährung abgeschlossen und beschäftigt sich nun bereits über zwei Jahrzehnte mit der Optimierung des modernen Lebensstils. Seit 2018 ist sie als Digitale Nomadin längerfristig auf Reisen, aktuell mit dem Wohnmobil quer durch Europa. Daraus haben sich auch einige Reisebeiträge ergeben - wie bei all ihren Projekten natürlich durch eine "grüne Brille". Du bist herzlich eingeladen, auf ihrer Webseite ecoco.bio zu stöbern! Dort erwartet dich im Blog, Podcast, Wiki und in Büchern viel Inspiration für ein gesundes und nachhaltiges Leben. Cheryls Profile auf den verschiedenen Plattformen findest du auf ecoco.bio/connect - dort kannst du auch deine Email-Adresse hinterlassen, wenn du Neuigkeiten direkt von ihr persönlich lesen möchtest. Let's connect!

 

 

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Ich mache Online-Marketing und Projekte für Menschen, denen es am Herzen liegt nachhaltig und gesund zu leben. Zum Beispiel das ecoco Wiki für rundum vernünftige Entdeckungen oder den Podcast "Vmail Für Dich" mit Inspiration für den Alltag.

 

 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Wir begegnen uns freundschaftlich aber auch mit dem nötigen Respekt.

 

Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Ich bin am liebsten am großen offenen Wasser, also Meer, nicht kleine Seen, und mag große offene Flächen, sehe den Himmel gerne und es muss sonnig und warm sein. Vielleicht habe ich mich deswegen auch noch nicht so intensiv mit dem Wald angefreundet.

 

 

Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Hm... vielleicht ein besonderer Urlaub am Strand, in dem mir klar wurde, dass ich so im Alltag leben möchte und nicht nur auf den jährlichen Urlaub warten kann. Weg vom stressigen, künstlichen Lebensstil in westlichen Städten. Kurz darauf habe ich meine Sachen gepackt und bin nach Südafrika gezogen.

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Eher selten, vielleicht mal zum Wildpflanzen sammeln. Früher zum Joggen. Aber wie gesagt, irgendwie zieht es mich nicht in den Wald, sondern ans Meer und offene Flächen - Löwe :-)

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Ich glaube das ist der einzige Weg. Wir sind im vergangenen Jahrhundert davon abgekommen und das hat uns nicht gut getan. Wir müssen irgendwie wieder zurück finden.

 

Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

Der Weg vom Lebensstil, den wir haben, hin zu dem, den wir haben sollten, ist weit geworden und erfordert eine lange Reise. Für viele ist der direkte Sprung von einem zum anderen einfach zu unrealistisch. Ich versuche die Menschen im Alltag dort zu treffen, wo sie sind, und zu ermutigen, die Reise zu beginnen bzw. die, die schon unterwegs sind, mit dem was ich beitragen kann, zu unterstützen und begleiten. Ich bin selbst auch noch nicht am Ziel angekommen, aber gemeinsam kommen wir voran.

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Vor allem zu erkennen, dass was heute als "normal" gilt, in den meisten Fällen nicht gut und richtig ist, und sich somit für Alternativen zu öffnen und auf die Suche nach besseren Lösungen zu machen. Ich glaube, das ist der schwierigste, erste Schritt, den wir dringend von mehr Menschen benötigen. Ist die Reise erst angetreten, ergibt sich ein weiterer Schritt nach dem anderen praktisch von selbst. Das "Aufwachen" ist vielleicht die größte Herausforderung unserer Zeit.

 

Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?

Wildpflanzen essen und am besten täglich in die Sonne und ins kalte Wasser.

 

 

Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Die Zeit "tolerant" grün zu sein ist vorbei. Es ist keine persönliche Entscheidung mehr, denn wer nicht grün lebt richtet mit der aktuellen "Normalität" zu viel Schaden auch für andere an. Werdet daher mutig und redet darüber. Menschen, die Zugang zu den richtigen Informationen bekommen und sehen wie andere es vormachen, können bessere Entscheidungen treffen und werden dies in vielen Fällen auch tun.

 

Deine Buchempfehlung

Dr. Michael Greger (2016): How Not to Die: Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern - und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilen

 

Kannst Du eine Ressourcenquelle empfehlen?

https://www.nutritionfacts.org - Kurze Videoclips, welche die Studienlage zu allen Fragen der Ernährung und Gesundheit erklären. English mit deutschen Untertiteln. Gemeinnütziges Projekt von Dr. Michael Greger. Nutritionfacts ist ein Team, das sich nur damit beschäftigt Studien zu lesen und zusammenzufassen, was die Wissenschaft aktuell zu bestimmten Themen sagen kann - eine Aufgabe, die der Einzelne im Alltag nicht leisten kann, und somit eine gute, hilfreiche Informationsquelle.

 

Website 

https://www.ecoco.bio mit Wiki, Blog, Podcast und Büchern (auch Online-Marketing/Ecommerce Tipps für grüne, vegane Unternehmer im Aufbau)

 

Deine Kontaktdaten

cheryl [at] ecoco [Punkt] bio

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0