· 

149 Mit Naturverbindung zu sich selbst kommen


Gefällt dir der Podcast?

Kathrin Blum ist Wildnispädagogin und Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg am Rand des schönes Billetales. Bis vor ein paar Jahren hat sie im Lektorat eines renommierten Verlags gearbeitet. Durch ihren ältesten Sohn ist sie auf die Wildnispädagogik gestoßen, die ihr Leben von Grund auf verändert hat. Seitdem hat sie eine Ausbildung zur Wildnispädagogin abgeschlossen und bietet eigene Workshops für Frauen sowie Waldgruppen für Kinder an (Mehr Informationen darüber auf www.waldweg.de). Kathrin findet auch in schwierigen Zeiten viel Kraft und Halt in der Natur. Besonders liegen ihr die Bäume am Herzen, das merkt man auch in ihrem 2020 im Rowohlt Verlag erschienen Buch "Der Baumsammler", eine Einladung, die Bäume vor der eigenen Haustür kennen und lieben zu lernen.

 

 

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Ich bin Wildnispädagogin, Autorin und Mutter. Mein Herz schlägt für meine Kinder, die Natur und das Schreiben.

 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Natur ist für mich Heimat und Kraftort zugleich. Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein.

 

Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Ich habe verschiedene Lieblingsplätze - Sitzplätze sagen wir dazu auch in der Wildnispädagogik, momentan ist ein eine alte Eiche, die bei uns im Billetal steht. Sie ist einfach wunderschön und steht inmitten von Findlingen am Fluss. Dort gehe ich jeden Morgen und jeden Abend vorbei und bringe ihr meinen Dank.

 

 

Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Was mich zutiefst geprägt hat, war meine Visionssuche in den Alpen. 

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Ich bin täglich im Wald unterwegs. Bei größeren Entscheidungen , aber auch bei Stress und schwierigen Situationen suche ich besondere Orte im Wald auf, die mir Kraft geben.

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Die Wildnispädagogik hat mein Leben komplett verändert. Ich habe seitdem so viel mehr Lebenskraft und -freude dazu gewonnen, das möchte ich gerne weitergeben.

 

Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

Meine Angebote sind momentan vor allem auf Frauen und Kinder zugeschnitten. Ich biete Waldgruppen für Kinder sowie zusammen mit einer anderen Wildnispädagogin Tage zur Naturverbindung für Mütter und Naturwochenenden für Frauen an. Mir geht es darum einen freien Raum für Frauen aufzumachen, in dem sie sich selbst in der Natur wieder finden können.

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Ich möchte allen - ob Kindern oder Frauen - mitgeben, dass sie ein Teil der Natur sind. Dass wir in ihr zuhause sind und dass wir ungeahnte Kräfte daraus ziehen können.

 

Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?

Ich empfehle, sich einen Sitzplatz zu suchen, den man möglichst oft aufsucht. Dort ist es wichtig, gut anzukommen und einiges Zeit zu bleiben. Währenddessen ist Zeit, alles genau wahrzunehmen, das kleinste Blatt, die Mäuse am Boden, den Gesang der Bäume. Den Duft des Waldes tief einzuatmen, einfach ganz da sein, darin kann ganz viel Kraft liegen.

 

Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Die Natur ist unser Zuhause, wir müssen sie schützen und für alle, die nach uns kommen, erhalten.

 

Deine Buchempfehlung

Sabine Simeoni, Mit der Natur verbunden

 

Hast Du ein eigenes Buch oder ein weiteres Online-Angebot?

Der Baumsammler

 

Kannst Du eine Ressourcenquelle empfehlen?

Ich möchte gerne meine Mentor*innen empfehlen.

Paul Wernicke, Tim Taeger, Wieland Woesler sowie Isabel Knauf, Tala Mohajeri und Jana Muchalski.

 

Website

www.waldweg.de

 

Deine Kontaktdaten

aufdemwaldweg(at)gmail.com

Deine Bewertung auf iTunes ist herzlich willkommen, sehr wertvoll und wichtig. Ich freue mich auf jedes Feedback und besonders auf jede 5-Sterne Bewertung. So kann "Kraftbaum" noch viele Menschen auf ihrem Weg zur Naturverbundenheit und ihrer inneren wahren Natur ermutigen und bestärken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0